Originalartikel

Analyse der Einstellung von Kontaktlinsenanpasser*innen zum Thema Nachhaltigkeit und Plastikverbrauch bei Kontaktlinsen

Artikel teilen
Eingereicht am:
Akzeptiert am:
Veröffentlicht am:
1 B.Sc. Augenoptik/Optometrie
2 M.Sc. Optometrie, Ophthalmotechnologie und Vision Science
3 Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Jena, Germany
4 Prof. Dr.
5 Hochschule Aalen, Aalen, Germany
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeit
Plastikverbrauch
Kontaktlinsen
Kontaktlinsenanpasser
Keywords
Sustainability
plastic use
contact lenses
contact lens practitioner
Zusammenfassung

Zweck. Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen des täglichen Lebens relevant. Da bei Kontaktlinsen auf die Produktion von Neuplastik derzeit nicht verzichtet werden kann, haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um umweltbewusster zu agieren. Die durchgeführte Studie soll die Meinung der Kontaktlinsenanpasser*innen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) zu diesen Maßnahmen sowie deren Kenntnisstand zur Entsorgung von Kontaktlinsen ermitteln.

Material und Methoden. Es wurde eine prospektive Online-Umfrage durchgeführt. 82 Personen, davon 31 weiblich und 51 männlich, im Alter von 49 ± 11,5 Jahren, nahmen an der Umfrage teil. Die Rekrutierung der Befragten erfolgte über den E-Mail-Verteiler der Firma CooperVision GmbH und der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO).

Ergebnisse. 37 % aller Befragten wussten wie Kontaktlinsen, Blister und die Umverpackung richtig entsorgt werden. 44 % der befragten Kontaktlinsenanpasser*innen geben Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Kontaktlinsen an die Endverbraucher*innen weiter. Mit 81 % ist für die Mehrheit der Befragten das Thema Nachhaltigkeit bei Kontaktlinsen wichtig oder sehr wichtig. Für 68 % ist dies genauso wichtig wie Nachhaltigkeit im Alltag. Plastikneutrale Kontaktlinsen, als Maßnahme der Kontaktlinsenhersteller, sind der Mehrheit der Befragten (67 %) nicht bekannt und werden entsprechendauch nicht mit den Endverbraucher*innen kommuniziert. Die meisten Befragten (72 %), die auf Nachhaltigkeit zielende Maßnahmen der Hersteller kennen, sind diesen jedoch positiv gegenüber eingestellt.

Fazit. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Anzahl an Befragten lassen sich aus der Umfrage lediglich Tendenzen erkennen. Es wird ersichtlich, dass das Thema Nachhaltigkeit und Plastikverbrauch sowohl seitens der Kontaktlinsenindustrie durch entsprechende Maßnahmen beachtet als auch von den Kontaktlinsenanpasser*innen als wichtig angesehen wird. Eine bessere Aufklärung über die Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln in der Kontaktlinsenindustrie und eine transparentere Wissensweitergabe, insbesondere beim Thema Entsorgung von Kontaktlinsen, kann zu einer Steigerung des Umweltbewusstseins beim Thema Kontaktlinse beitragen.

Abstract

Purpose. Sustainability is relevant in all areas of daily life. As the production of new plastic for contact lenses is currently unavoidable, various manufacturers have taken different actions to become more environmentally friendly. The study aims to determine the opinion of contact lens practitioners in the DACH region (Germany, Austria, Switzerland) on these actions and their level of knowledge on the disposal of contact lenses.

Material and Methods. A prospective online survey was conducted. 82 people, 31 female and 51 male, aged 49 ± 11.5 years, took part in the survey. The participants were recruited via the e-mail distribution list of the company CooperVision GmbH and the Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialistenund Optometristen (VDCO).

Results. 37 % of all participants knew how to recycle contact lenses, blister packs and the packaging correctly. 44 % of the contact lens practitioners provide consumers with information on the correct disposal of contact lenses. At 81 %, the majority of participants consider the sustainability of contact lenses to be important or very important. For 68 %, this is just as important as sustainability in everyday life. The majority of participants (67 %) are not aware of plastic-neutral contact lenses as a concept used by contact lens manufacturers and are therefore not communicated to consumers. However, most participants (72 %) who are familiar with sustainability activities by manufacturers have a positive attitude towards them.

Conclusion. Due to the relatively small number of participants, only trends can be identified from the survey. It is clear that the issue of sustainability and plastic consumption is being addressed by the contact lens industry through appropriate activities and is also considered important by contact lens practitioners. Better education about the possibilities for sustainable activities in the contact lens industry and more transparent knowledge about disposal of contact lenses can contribute to an increase in environmental sensitivity with contact lenses.

Holen Sie sich jetzt ein digitales Abonnement und lesen Sie weiter!

Mit dem Digital-Abo haben Sie freien Zugang zu allen Artikeln auf der OCL-Website. Ein Digitalabonnement lohnt sich schon ab sechs Einzelartikeln!

Abonnements anzeigen
Einzelartikel für 19,90 € kaufen
Sie haben ein Digital-Abo abgeschlossen? Dann loggen Sie sich hier ein: