Originalartikel

Auswirkungen auf den vorderen Augenabschnitt beim Andocken eines Femtosekundenlasers an das Patienteninterface

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Veröffentlicht am:
Autoren
1Ernst-Abbe-Hochschule - Jena, Deutschland
2Augenklinik der REGIOMED Rehaklinik - Masserberg, Deutschland
3Universitätsklinik für Augenheilkunde - Frankfurt, Deutschland
4Universitätsklinik für Augenheilkunde - Frankfurt, Deutschland
5Universitätsklinik für Augenheilkunde - Frankfurt, Deutschland
6BASF SE - Limburgerhof, Deutschland
Schlüsselwörter
Femtosekundenlaser
Patienteninterface
OCT
vorderer Augenabschnitt
Kataraktoperation
refraktiver Linsenaustausch
Keywords
femtosecond laser
OCT
anterior segment of the eye
cataract surgery
refractive lens exchange
Zusammenfassung

Zweck:

Ziel der Studie war der Vergleich des intraoperativen OCT (optischen Kohärenztomographen) des LenSx Femtosekundenlasers (Alcon Pharma GmbH, Freiburg) mit einem Scheimpflug-Tomographen und einem Vorderabschnitts-OCT, um somit einen möglichen Einfluss auf den vorderen Augenabschnitt beim Andocken des Patienteninterfaces zu untersuchen.

Material und Methoden:

Es wurde eine prospektive Querschnittsstudie mit 57 Probanden, die sich einer geplanten femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation oder einem refraktiven Linsenaustausch unterzogen, durchgeführt. Das zu operierende Auge wurde vor der Operation in Mydriasis mit dem Visante™ OCT (Carl Zeiss Meditec AG, Jena) und der Pentacam AXL (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar) vermessen. Während des Eingriffs wurden Aufnahmen des vorderen Augenabschnitts vom integrierten intraoperativen OCT des Lasers angefertigt, welche im Anschluss ausgewertet und mit den Werten der beiden anderen Geräte verglichen wurden. Untersucht wurden die interne Vorderkammertiefe (ACD), nasale und temporale Kammerwinkel, zentrale Hornhautdicke (HHD) sowie zentrale Linsendicke (LD).

Ergebnisse:

Der Vergleich des intraoperativen OCT mit den beiden anderen Geräten zeigte bei allen Parametern klinisch relevante Unterschiede. Die ACD, gemessen mit dem intraoperativen OCT, zeigte sich 0,05 mm kleiner als mit der Pentacam AXL und 0,10 mm kleiner als mit dem Visante OCT gemessen (mediane Differenz). Die HHD, gemessen mit dem intraoperativen OCT, war im Vergleich mit der Pentacam AXL 
9,19 ± 27,55 µm größer und im Vergleich mit dem Visante OCT 21,36 ± 25,50 µm größer. Die LD des intraoperativen war im Vergleich zur Pentacam AXL 0,96 mm größer (mediane Differenz).

Fazit:

Der Vergleich des intraoperativen OCT mit dem Visante OCT und der Pentacam AXL zeigt klinisch relevante Unterschiede. Die Veränderungen des vorderen Augenabschnitts können auf Messabweichungen oder auf das Andocken des Patienteninterfaces zurückgeführt werden.

Abstract

Purpose:

Ziel der Studie war der Vergleich des intraoperativen OCT (optischen Kohärenztomographen) des LenSx Femtosekundenlasers (Alcon Pharma GmbH, Freiburg) mit einem To compare the intraoperative OCT (optical coherence tomographer) of the femtosecond laser LenSx (Alcon Pharma GmbH, Freiburg) with a Scheimpflug-tomographer and an anterior segment OCT and thus to investigate a possible influence on the anterior segment of the eye when docking the patient’s interface.

Material and Methods:

A prospective cross-sectional study was conducted with 57 subjects who underwent a planned femtosecond laser-assisted cataract surgery or refractive lens exchange. The eye to be operated on was measured prior to the operation in mydriasis with the Visante OCT (Carl Zeiss Meditec AG, Jena) and the Pentacam AXL (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar). During the surgery, images of the anterior segment of the eye were taken by the integrated intraoperative OCT of the laser, which were evaluated afterwards and compared to the values of the other devices. The parameters examined were the internal anterior chamber depth (ACD), nasal and temporal chamber angles, central corneal thickness (CCT) and central lens thickness (LT).

Results:

The comparison of the intraoperative OCT and the two other devices showed clinically relevant differences in all parameters. The intraoperative OCT showed a 9.19 ± 27.55 μm larger CCT, 0.96 mm (median difference) larger LT, 0.05 mm smaller ACD than the Pentacam AXL and a 21.36 ± 25.50 μm larger CCT, 0.10 mm (median difference) smaller ACD than
the Visante OCT.

Conclusion:

The comparison of the intraoperative OCT with the Visante OCT and the Pentacam AXL shows clinically relevant differences. Changes in the anterior segment of the eye may be due to errors in measurement or docking of the patient’s interface.

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