Picture of Fabian Conrad
Dr.
Fabian Conrad
nthalmic Technologies - Sydney

Dr. Fabian Conrad ist Mitbegründer von nthalmic Technologies in Sydney, Australien. Er ist zudem als Dozent an der University of New South Wales, Sydney tätig. Er hat eine lebenslange Leidenschaft für Technologie, Softwareentwicklung und Datenanalytik. Seine Expertise reicht von der Finite-Elemente-Analyse über die Simulation der Mechanik von Kontaktlinsen auf dem Auge bis zur Modellierung der Therapieerfolge und der Verlaufsprognose  von Kurzsichtigkeit auf Basis großer Datensätze. Er begeistert sich auch für IT-Lösungen für Geschäftsoptimierung. Gemeinsam mit führenden Branchenpartnern arbeitet er an der Entwicklung von Technologien und Datenanalyseprojekten sowie an der Umsetzung von Technologien von der Konzeptphase bis zur Produktionsreife.

Zu seinen Publikationen zählen mehrere Beiträge in der referierten Fachliteratur sowie über 30 wissenschaftliche Abstracts. Darüber hinaus ist er Miterfinder von Patenten in den Bereichen Software für die Charakterisierung von Sehhilfen, Orthokeratologie, Qualitätskontrolle und Linsendesign. Er ist als Gutachter für verschiedene Fachzeitschriften tätig und wurde 2010 für seine Leistungen mit dem Da Vinci Preis der British Contact Lens Association ausgezeichnet.  

Dr. Conrad absolvierte eine Fachhochschulausbildung in Deutschland an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, die er 2006 mit dem Diplom in Optometrie abschloss. 2010 erlangte er mit seiner Dissertation über die 'Finite-Elemente-Analyse der Orthokeratologie mit weichen Linsen' den akademischen Grad  eines PhD an der University of New South Wales in Sydney, Australien.