alt text
DSc* MSc* FCOptom FAAO
Wolfgang Cagnolati
*Pennsylvania College of Optometry at Salus University
Augen- und Sehzentrum Optometrie Cagnolati GmbH

Wolfgang Cagnolati studierte Optometrie an der HFOF Berlin, der Vorläuferinstitution des heutigen Studiengangs Augenoptik/Optometrie der Beuth Hochschule für Technik, Berlin und  am Pennsylvania College of Optometry der Salus University (USA). Er praktiziert klinische Optometrie in Duisburg und ist darüber hinaus Visiting Associate Professor am Pennsylvania College of Optometry sowie Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Technik. Er ist Ehrenvorsitzender der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO), Ehrenmitglied auf Lebenszeit der Niederländischen Optmetristengesellschaft und Past President des European Council of Optometry and Optics (ECOO).

Er erhielt viele nationale und internationale Auszeichnungen. Hierzu gehören: das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, ein „Honorary Doctor of Science Degree“ vom Pennsylvania College of Optometry, der „Léon Hauck Preis” des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), die „Witelo Medallie“ des Department of Optometry and Biology of Visual System der University of Medical Science Poznan – Poland, der „Optometrie Preis 2010“ der Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen (VDCO) der „Life Fellowship” Award des College of Optometrists (UK) sowie  der American Academy of Optometry – Essilor Award for Outstanding International Contributions to Optometry.

Er ist Mitherausgeber des im DOZ Verlag erschienenen Buches „Kinderoptometrie“, Autor und Co-Autor zweier deutscher und zweier englischsprachiger Buchkapitel sowie Verfasser von über 100 Publikationen in Peer- und Professional Journalen. Seine Vortragstätigkeit erstreckt sich auf 26 Länder der Welt.