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Covid-19-Pandemie: Empfehlungen zur Infektionsprävention in Optometriepraxen

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Autoren
1Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland
2Sana Klinikum Lichtenberg, Berlin, Deutschland
Schlüsselwörter
SARS-CoV-2
Tenazität
anamnestische Risikoabklärung
Infektionsschutz
persönliche Schutzausrüstung
Desinfektion
Antiseptik
Screening
Postexpositionsprophylaxe
Keywords
SARS-CoV-2
tenacity
anamnestic risk assessment
infection control
personal protective equipment
disinfection
antisepsis
screening
post-exposure prophylaxis
Zusammenfassung

Zweck:
In den Empfehlungen werden Hygienemaßnahmen zur Minimierung von SARS-CoV-2-Übertragungen in Optometriepraxen begründet..

Material und Methoden:
Im Zeitraum Januar 2020 bis September 2022 wurde eine Literaturrecherche zu Möglichkeiten der Prävention von COVID-19 in NCBI PubMed, Web of Science, Cochrane COVID-19 study register, WHO COVID-19 Global Literature on Coronavirus mit den Suchwörtern SARSCoV- 2 und COVID-19 in folgenden Verknüpfungen durchgeführt: Übertragung, Tenazität, Risikobewertung, Screening, Schutzmaßnahmen, Schutzimpfung, viruzide Desinfektion, viruzide Antiseptik und Postexpositionsprophylaxe.

Ergebnisse:
Obwohl der Hauptübertragungsweg für SARSCoV-2 die Aufnahme von Viruspartikeln über den Nasen-Rachen-Raum darstellt, kann der okuläre Übertragungsweg nicht ignoriert werden. Insbesondere Hand-Augen-Kontakte stellen eine Möglichkeit zur Übertragung von SARS-CoV-2 dar. Der Impfschutz spielt eine wichtige Rolle zur Eindämmung der Übertragung und zur Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe. Das Tragen eines chirurgischen Mund-Nasen-Schutzes ist ein effektives Werkzeug zur Übertragungseindämmung. Insbesondere verhindert er die Weiterverbreitung der Viren, wenn sie von potenziell infektiösen Personen freigesetzt werden. Hände- und Flächendesinfektionsmittel sowie Schleimhautantiseptika mit der Deklarierung „begrenzt viruzid“ sind wirksam gegenüber SARS-CoV-2. Da Viruspartikel auf einigen Oberflächen für mehrere Tage potenziell infektiös bleiben, ist ein Oberflächendesinfektionskonzept notwendig. 

Fazit:
Hygienekonzepte in Optometriepraxen müssen die infrage kommenden Übertragungsmöglichkeiten für SARSCoV-2 berücksichtigen. Patient*innen wie auch Mitarbeiter*innen sollen Mund-Nasen-Schutz, bei Kontakt mit potenziell infektiösen Patient*innen FFP2-Masken tragen. Das Personal sollte gemäß aktuellen Empfehlungen geimpft und in Händedesinfektion geschult sein. Die Indikationen zur Flächendesinfektion kritischer Oberflächen und Geräte müssen eingehalten werden. Personal mit respiratorischer Infektionssymptomatik sollte unverzüglich mittels Antigentest getestet werden. Bei engem Kontakt mit fraglich oder bekannt SARS-CoV-2-positiven Personen sollte die tägliche Testung für 5 d erfolgen. Nach jedem Risikokontakt ist die Prophylaxe mit viruzidem Nasenspray und viruzider Gurgellösung sinnvoll.

Abstract

Aim:

These recommendations justify infection control measures to minimise SARS-CoV-2 transmission in optometry practices.

Material and Methods:

We conducted bibliographic research on infection control of COVID-19 during January 2020 to September 2022 in NCBI PubMed, Web of Science, Cochrane COVID-19 study register, and WHO COVID-19 Global Literature on Coronavirus linked to the keywords SARS-CoV-2 and COVID-19 with the following search words: transmission, tenacity, risk assessment, screening, protective measures, vaccination, virucidal disinfection, virucidal antisepsis and post-exposure prophylaxis. 

Results:

While the primary vector of transmission of SARS-CoV-2 is the inhalation of virus particles via the oro-naso-pharyngeal path, ocular means of transmission must also be considered. Hand-to-eye contact is, in this case, especially dangerous. Vaccination proves to be effective against aggravated disease progressions and moderately effective against transmission. Surgical masks are effective tools for slowing the spread of SARS-CoV-2, especially when worn by potentially infectious persons. Hand sanitisers, mucous membrane antiseptics and surface disinfectants declared as “virucidal with limited effectiveness” are effective against SARS-CoV-2. Since viral particles remain potentially infectious for up to several days, proper surface disinfection is crucial.

Conclusions:

Infection control measures in optometry practices must include the interruption of all transmission pathways of SARS-CoV-2 in this professional field. Professionals and patients should wear surgical masks. Staff should wear masks with a higher protective standard (for example CN95/FFP2) when treating patients with symptoms of respiratory infections. Personnel should be vaccinated and trained in hand antisepsis. The indications for surface disinfection of critical surfaces and equipment must be maintained. Any staff showing signs of respiratory infections is to be tested immediately; contacts to COVID-19 positive persons must be tested daily for 5 days. After contact with a possibly infectious or definitely infectious person, virucidal gargling and virucidal nose spray may prove beneficial.

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