Früherkennung eines Aderhautmelanoms – ein Fallbericht
Zweck:
Die vorliegende Kasuistik beschreibt die zufällige Früherkennung eines kleinen Aderhautmelanoms bei einer optometrischen Routineuntersuchung. Im Folgenden wird von dem seltenen Fall eines Aderhautmelanoms eines 58-jährigen männlichen Kaukasier berichtet. Dieser wollte sich eine Computerarbeitsplatzbrille anfertigen lassen und klagte über gelegentliches Flimmern beim Sehen, morgens nach dem Aufstehen.
Material und Methoden:
Es kamen folgende optometrische Messmethoden zum Einsatz: Gesichtsfeldscreening (Fingerperimetrie), Pupillenprüfung, Prüfung der Augenmotilität, Cover-Test, Skiaskopie (Heine Beta 200 Skiaskop), Refraktionsbestimmung, Spaltlampenuntersuchung (Spaltlampe Zeiss SL 120) zur Beurteilung des vorderen äußeren Augenabschnitts, zur Beurteilung des hinteren Augenabschnitts (Heine Beta 200 Ophthalmoskop) und Handfunduskamera (Zeiss Visuscout 100).
Ergebnisse:
Bei der Fundusuntersuchung des linken Auges war temporal am oberen Gefäßbogen eine hellpigmentierte Netzhaut-Läsion mit orangenem Pigment und Netzhautelevation zu sehen. Aufgrund der Verdachtsdiagnose Aderhautmelanom wurde eine unverzügliche Kontaktaufnahme mit einer ortsansässigen Augenarztpraxis vorgenommen. Diese bestätigte den Verdacht und der Patient wurde in die Universitätsaugenklinik nach München überwiesen.
Fazit:
Das uveale Melanom ist die häufigste intraokulare Malignität und entwickelt sich aus Melanozyten in der Iris, in dem Ziliarkörper oder in der Aderhaut. Eine frühzeitige Diagnose und lokale Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, da das Überleben mit der primären Tumorgröße korreliert. Etwa 50 Prozent der Patienten entwickeln eine metastasierende Erkrankung mit einem Überleben von 6 - 12 Monaten nach metastasierender Diagnose. Die Universitätsaugenklinik München bestätigte die Diagnose Aderhautmelanom. Es erfolgte eine stereotaktische, radiochirurgische Therapie, eine Cyberknife-Behandlung.
Purpose:
This case report describes the accidental early detection of a small choroidal melanoma during a routine optometric examination. The following is a report of a rare case of choroidal melanoma, in a 58-year-old male Caucasian. He wanted to have glasses for computer work and complained of occasional flickering, when seeing in the morning after getting up.
Material and Methods:
The following optometric measurement methods were used: confrontation visual field test, extraocular muscle function test, cover test, retinoscopy (Heine Beta 200 Retinoscope), refraction, slit lamp examination (slit lamp Zeiss SL 120) with evaluation of the anterior eye, evaluation of the posterior eye (Heine Beta 200 Ophthalmoscope) and handheld fundus camera (Zeiss Visuscout 100).
Results:
On fundus examination of the left eye, a light pigmented retinal lesion with orange pigment and retinal elevation was seen temporally on the upper vascular arch. Due to the suspected diagnosis of choroidal melanoma, immediate contact was made with a local ophthalmology practice. This confirmed the suspicion and the patient was referred to the University Eye Clinic in Munich.
Conclusion:
Uveal melanoma is the most common intraocular malignancy and arises from melanocytes in the iris, ciliary body or choroid. Early diagnosis and local treatment are crucial, as survival correlates with primary tumor size. Approximately 50 percent of patients will develop metastatic disease with survival of 6 - 12 months after metastatic diagnosis. The University Eye Clinic Munich confirmed the diagnosis of choroidal melanoma. A robotic Cyberknife radiosurgery was performed.
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