Kasuistik

Gleichzeitiger Keratokonus und Fuchs‘sche Endothel dystrophie – ein Fallbericht

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Autoren
1University Eye Institute, Houston, TX, USA
2University Eye Institute, Houston, TX, USA, Texas Eye Research and Technology Center, University of Houston College of Optometry, Houston, TX, USA
Schlüsselwörter
Keratokonus
Fuchs‘sche Endotheldystrophie
Sklerallinsen
penetrierende Keratoplastik
automatisierte posteriore lamelläre Keratoplastik
Endothelzellzahl
Keywords
Keratoconus
Fuchs’ Endothelial Dystrophy
scleral lenses
Penetrating Keratoplasty
Descemet’s Stripping Automated Endothelial Keratoplasty
endothelial cell count
Zusammenfassung

Zweck:

Der vorliegende Fallbericht beschreibt einen seltenen Fall von gleichzeitigem Keratokonus (Kc) und Fuchs‘scher Endotheldystrophie (FED) und wie dieser Patient nach mehreren Augenoperationen eine beidseitige Sehschärfe von 1,0 erreichen konnte.

Methoden und Ergebnisse:

Ein kaukasischer Mann Anfang vierzig mit Kc und FED OU kam in unsere Klinik und trug Hybridlinsen mit niedrigem Dk/t. Nach einer penetrierenden Keratoplastik (PKP) an beiden Augen und einer automatisierten posterioren lamellären Keratoplastik (DSAEK) am rechten Auge wurden dem Patienten Sklerallinsen (SL) OU verschrieben, die einen guten Tragekomfort, eine gute Physiologie und ein gutes Sehvermögen (0,8 OD; 1,0 OS) boten. Die Endothelzellzahl bei der letzten Untersuchung betrug 1248 c/mm2 OD und 2354 c/mm2 OS. Das rechte Auge wurde mit der Custom Stable Elite SL von Valley Contax mit einem Gesamtdurchmesser von 15,8 mm, dem Material Optimum Extreme (Dk/t 125) und einer HydraPEG-Beschichtung und das linke Auge mit der ZenLens SL von Alden Optical (Bausch & Lomb) mit einem Gesamtdurchmesser von 16,0 mm, dem Material Boston XO2 (Dk/t 141) und einer HydraPEGBeschichtung versorgt.

Fazit:

Die Hornhäute dieses Patienten waren von einer Endothelerkrankung betroffen, die zu einer übermäßigen Verringerung der Zelldichte führte, sodass eine bilaterale Transplantation erforderlich wurde. Aufgrund des gleichzeitig vorhandenen Kc wurde für beide Augen ein PKP-Verfahren gewählt. Eine anschließende Transplantatabstoßung (OD) konnte therapeutisch behandelt werden, machte jedoch eine DSAEK-Operation erforderlich. Die Behandlung mit SLs mit hohem Dk/t ermöglichte diesem Patienten ein gutes, funktionelles Sehen in der Ferne und in der Nähe, einen ausgezeichneten Tragekomfort und unter den gegebenen Umständen eine nachhaltige Hornhautgesundheit.

Abstract

Purpose:

The present report describes a rare case of concomitant Keratoconus (Kc) and Fuchs’ Endothelial Dystrophy (FED) and how this patient was managed to achieve a 20/20 OU visual outcome post-multiple ocular surgeries.

Methods and Results:

A Caucasian male in his early 40’s with Kc and FED OU entered our clinic wearing low Dk/t hybrid lenses. Subsequently and after penetrating keratoplasty (PKP) in both eyes and Descemet’s stripping automated endothelial keratoplasty (DSAEK) in the right eye, the patient was prescribed scleral lenses (SLs) OU, providing good comfort, physiology and vision (20/25 OD; 20/20 OS). Endothelial cell count at the most recent visit was 1248 c/mm2 OD and 2354 c/mm2 OS. The right eye was prescribed the Custom Stable Elite SL from Valley Contax with overall diameter 15.8 mm, Optimum Extreme material (Dk/t 125) and HydraPEG coating, and the left eye the ZenLens SL from Alden Optical (Bausch & Lomb) with overall diameter 16.0 mm, Boston XO2 material (Dk/t 141) and HydraPEG coating.

Conclusions:

This patient’s corneas were challenged by endothelial disease provoking an excessive reduction in cell density leading to the need for bilateral transplant surgeries. Due to the concurrently present Kc a PKP procedure was selected for both eyes. A subsequent episode of graft rejection (OD) was treated therapeutically but necessitated a DSAEK procedure.  Management with high Dk/t SLs permitted this patient to enjoy good, functional vision at distance and near, excellent lens wearing comfort and, under the circumstances, sustainable corneal health.

 

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