Myopiekontrolle: aktuelle Strategien
Zweck:
Die Prävalenz der Myopie steigt weltweit an. Ihre Spätfolgen können mitunter große Auswirkungen auf die Augengesundheit haben. Je jünger Kinder bei der Erstdiagnose sind, umso wahrscheinlicher ist das Risiko für eine hohe Myopie im Erwachsenenalter. Myopieprogression zu verlangsamen oder zu stoppen gilt daher als wichtige Aufgabe für die Zukunft.
Material und Methoden:
Auf Basis einer Literaturrecherche wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Myopiekontrolle zusammengefasst. Detailliert wurde die aktuelle Studienlage für Orthokeratologie, Kontaktlinsen, Atropin-Therapie sowie Brillengläser zum Management von Myopie aufgezeigt.
Ergebnisse:
Die Studienlage zur Sicherheit und Effektivität von Orthokeratologie und modifizierten Kontaktlinsen erscheinen konsistent. Neueste weiche, multifokale Kontaktlinsen wie auch neuere Brillengläser können nun auch eine Zulassung für die Myopiekontrolle vorweisen. Studien zur Gabe von Atropin empfehlen eine Dosierung von 0,01 -0,05 %. Alle Methoden verlangsamen die Myopieprogression sowie verringern das Augenlängenwachstum. Nebeneffekte, unerwünschte Ereignisse oder ein Abbruch der Behandlung treten nur in den seltensten Fällen ein. Die besten Ergebnisse liefern weiterhin Orthokeratologie sowie Atropin.
Fazit:
Die Durchführung einer Myopiekontrolle kann aus heutiger Sicht empfohlen werden. Hierbei ist die Wahl der Methode abhängig von den individuellen Voraussetzungen eines jeden Patienten, wobei alle Methoden bereits heute einen Erfolg zur Reduktion der Myopieprogression bieten. Zukünftig werden noch fortschrittlichere Kontaktlinsen-Geometrien, präzisere Atropin-Dosierungen oder besser abbildende Brillengläser die Behandlungserfolge weiter erhöhen.
Purpose:
The prevalence of myopia is increasing worldwide and its long-term effects can have major impacts on eye health. Paediatric onset of myopia leads to a higher risk for developing high levels of myopia in adulthood. Slowing down or stopping myopia progression is an important task for the future.
Material and Methods:
Based on a literature review, the latest developments in the field of myopia control for children were summarized. The current study situation for orthokeratology, soft contact lenses, atropine therapy and spectacle lenses for the management of myopia is discussed in detail.
Results:
Results on the safety and effectiveness of orthokeratology and modified soft contact lenses are exceedingly consistent. Soft multifocal contact lenses, as well as newer spectacle lenses, recently received regulatory approval for myopia control. Studies on the administration of atropine recommend a dosage of 0.01 - 0.05 %. All methods slow down myopia progression and decrease axial length growth of the eye. Side effects, adverse events or discontinuation of treatment only occur in the rarest of cases. Orthokeratology and atropine continue to deliver the best results.
Conclusion:
From today’s perspective, carrying out myopia control can be recommended with great certainty. The choice of method depends on the individual requirements of each patient, with all methods offering success in reducing myopia progression. In the future, even more advanced contact lens geometries, more precise atropine dosages or improved optics of spectacle lenses will further increase the success of the treatment.
Mit dem Digital-Abo haben Sie freien Zugang zu allen Artikeln auf der OCL-Website. Ein Digitalabonnement lohnt sich schon ab sechs Einzelartikeln!