OCL Call for Papers
Obwohl in den letzten Jahren stark zurückgegangen, verunglückten im Jahr 2023 immer noch 2.830 Verkehrsteilnehmer in Deutschland tödlich im Straßenverkehr. Die meisten Toten fanden sich in der Gruppe der PKW-Fahrer.1 Weltweit verzeichnete die USA im Jahr 2022 mit 42.795 Verkehrstoten gefolgt von Mexiko mit 15.979 Toten die meisten im Straßenverkehr getöteten Personen.2 Dass in vielen Fällen eine nicht ausreichende Sehschärfe der Verkehrsteilnehmer mitverantwortlich für Verkehrsunfälle ist, ist der Fachwelt bekannt. Schon früh beschäftigten sich deshalb Experten der Optometrie und Ophthalmologie mit dem Komplex „Sehen und Verkehrssicherheit“. In diesem Zusammenhang ist das Heft V der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Optometrie (DGO) aus dem Jahr 1962 3 zu nennen, in welchem nationale und internationale Experten zu so unterschiedlichen Themen wie:
• Dämmerungsmyopie
• Die Bedeutung der Sehfunktion für den Kraftfahrer
• Eine Betrachtung über die Tiefenwahrnehmung des Kraftfahrers
• Zweistärkenbrille und Straßenverkehr
• Das Sehen im nächtlichen Straßenverkehr
• Die Gesichtsfeldbegrenzung des Kraftfahrers
• Der Staroperierte im Straßenverkehr
exzellente Fachbeiträge auf einem hohen Niveau publizierten.
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch eine frühe Publikation der US-amerikanischen Professoren der Optometrie R. W. Reading und H. W. Hofstetter von der Indiana University in Bloomington, Indiana zum Thema „Effect of Monocular and Binocular Vision in Vehicle Driving Speeds“ aus dem Jahr 1968.4
Dass diese Thematik heute aktueller denn je ist, zeigt nicht nur die zur Zeit kontrovers diskutierte „European Driving License Directive“, sondern auch die enorme Anzahl an weltweiten Publikationen zu diesem Thema. Beispiele hierfür sind die im Jahr 2023 publizierten Arbeiten „Visual Functions, Seatbelt Usage, Speed, and Alcohol Consumption Standards for Driving and Their Impact on Road Traffic Accidents“5 und „Driving Difficulties and Preferences of Advanced Driver Assistance Systems by Older Drivers With Central Vision Loss“6.
Auch die OCL-Dezemberausgabe 2025 wird sich der Thematik „Sehen im Straßenverkehr“ widmen, und das OCL Editorial Board lädt deshalb nationale und internationale Expertinnen und Experten ein, interessante Studien, Literaturrerecherchen oder auch Kasuistiken zu diesem Themenkomplex einzureichen.
Die Deadline für einzureichende Manuskripte ist der 1. Juni 2025. Auf
der OCL-Website www.ocl-online.de finden sich die für eine Publikation in der OCL relevanten Autorenrichtlinien auf Deutsch und Englisch.
Das OCL Editorial Team freut sich schon jetzt auf die eingereichten Fachbeiträge.
[1] Statista (2023). Anteil der getöteten bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland von 1950 bis 2023. https://de.statista.com, Referencing: 17 April 2024.
[2] Impey, B. (2024). Verkehrstote nach Ländern weltweit 2022. https://de.statista.com, Referencing: 17 April 2024.
[3] Deutsche Gesellschaft für Optometrie (DGO). (1962). Sehen und Verkehrssicherheit. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Optometrie, Heft V, Buchdruckerei Paul Oehring, Berlin Charlottenburg 4.
[4] Reading, R. W., Hofstetter, H. W. (1968). Effect of Monocular and Binocular Vision in Vehicle Driving Speeds. Am. J. Optom. Arch. Am. Acad. Optom., 46, 954-959.
[5] Almatar, H., Alamri, S., Alduhayan, R., Alabdulkader, B., Albdah, B., Stalin, A., Alsomaie, B., Almazroa, A. (2023). Visual Functions, Seatbelt Usage, Speed, and Alcohol Consumption Standards for Driving and Their Impact on Road Traffic Accidents. Clin. Optom. (Auckl.), 15, 225-246.
[6] Xu, J., Hutton, A., Dougherty, B. E., Bowers, A. R. (2023). Driving Difficulties and Preferences of Advanced Driver Assistance Systems by Older Drivers With Central Vision Loss. Transl. Vis. Sci. Technol., 12, 1-13.