Klinischer Artikel

Perimetrische Frühdiagnostik beim Primären Offenwinkelglaukom

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Autoren
1Augenklinik am Wittenbergplatz - Berlin, Deutschland
2Augenklinik am Wittenbergplatz - Berlin, Deutschland
Schlüsselwörter
Glaukom
Neurodegeneration
Frequenzverdopplungs- Perimetrie
Blau-Gelb-Perimetrie
statische achromatische Perimetrie
Keywords
Keywords. glaucoma
neurodegeneration
frequency doubling perimetry
blue-yellow perimetry
static achromatic perimetry
Zusammenfassung

Zweck:

Das Primäre Offenwinkelglaukom (POWG) ist eine progrediente Optikusneuropathie zusammen mit einer systemischen Neurodegeneration. Der klinische Verlauf ist oft langsam und wird funktionell vom Patienten erst sehr spät entdeckt. Mit der Untersuchung des Gesichtsfeldes lassen sich Skotome, das sind Ausfälle oder Abschwächungen von Teilen des Gesichtsfeldes nachweisen. Mit der statischen achromatischen Perimetrie (SAP) werden allerdings beginnende Störungen im Gesichtsfeld erst dann detektiert, wenn circa 30 % der retinalen Ganglienzellen verloren gegangen sind. Um diese zeitliche Verzögerung zu verkürzen, wurden neue perimetrische Verfahren entwickelt.

Material und Methoden:

Die Darstellung ist eine subjektive Zusammenstellung zum Thema Frühperimetrie mit Schwerpunkt auf die Frequenzverdopplungs-Perimetrie. Die Literaturrecherche erfolgte mit PubMed im Zeitraum 2000 bis 2022.

Ergebnisse:

Mit der Blau-Gelb- und der Frequenzverdopplungs-Perimetrie stehen frühperimetrische Verfahren zur Verfügung, die drei bis fünf Jahre früher als die SAP erste Skotome nachweisen können.

Fazit:

In einer Glaukomsprechstunde sollte mindestens ein frühperimetrisches Verfahren zur Verfügung stehen, um in Kombination mit dem klinischen Befund und den bildgebenden Ergebnissen eine frühe Diagnose eines POWGs stellen zu können.

Abstract

Aim:

Primary open angle glaucoma (POAG) is a progressive optic neuropathy that comes along with systemic neurodegeneration. Clinical progression is often slow and discovered by the patient at a very late stage. Examining the visual field can help to detect scotomas, which indicate deficit or partial loss of the visual field. However, incipient visual field defects will remain undetected by static achromatic perimetry (SAP) until approximately 30% of the retinal ganglion cells have been lost. New perimetric methods have thus been developed to be able to obtain an earlier diagnosis.

Material and Methods:

This study is a subjective compilation on the topic of early perimetry with a focus on frequency doubling perimetry. The bibliographic research was performed on PubMed in the period between 2000 and 2022.

Results:

Blue-yellow and frequency doubling perimetry are perimetric methods that can detect the first scotomas 3-5 years earlier than SAP.

Conclusions:

At least one early perimetric method should be available in a glaucoma consultation in order to make an early diagnosis of POAG in combination with clinical findings and imaging results.

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