Sequentielle multimodale optometrische Behandlungsverfahren des pädiatrischen Nystagmus
Zweck:
Ziel dieses Artikels ist die Präsentation einer multimodalen Sequenzierung als klinischen Therapieansatz für die Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Nystagmus auf Basis einer persönlichen Einschätzung der Autorin. Zwar wurden in mehreren Veröffentlichungen verschiedene therapeutische Maßnahmen empfohlen, doch wurde nie explizit auf die Abfolge dieser verschiedenen therapeutischen Maßnahmen eingegangen.
Material und Methoden:
Eine umfangreiche Literaturrecherche (z. B. PubMed, Google Scholar) sowie über 20 Jahre klinische Erfahrung wurden genutzt, um ein umfassendes klinisch-optometrisches Protokoll für die Abfolge der verfügbaren optometrischen Therapieverfahren bei pädiatrischem Nystagmus zu entwickeln.
Ergebnisse:
Es wird ein umfassendes multimodales Therapieprotokoll für pädiatrische Patienten mit Nystagmus vorgestellt. Es umfasst: Refraktion, Kontaktlinsen, Biofeedback, Sehtherapie, Sehschwäche sowie Überweisungen für ergänzende Behandlungen.
Fazit:
Zum ersten Mal wurde ein detailliertes und umfassendes klinisches Protokoll für die Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Nystagmus vorgestellt. Dies soll eine verbesserte Patientenversorgung ermöglichen, um in frühen Lebensjahren ein optimales Sehvermögen zu gewährleisten, gerade im Hinblick auf die Entwicklungsaspekte des Nystagmus.
Purpose:
The purpose of this article is to present multimodal sequencing as a clinical therapeutic approach for the treatment of pediatric patients with nystagmus based on a personal assessment by the author. While several papers have recommended various therapeutic interventions, a sequencing of these multiple therapeutic managements has never been explicit.
Material and Methods:
Extensive literature search (e.g., PubMed, Google Scholar), as well as over 20 years of clinical experience have been used to develop a comprehensive clinical optometric protocol for sequencing of available therapeutic optometric management for pediatric nystagmus.
Results:
A comprehensive multi-modal therapeutic protocol for pediatric patients with nystagmus is presented. It includes: refraction, contact lenses, biofeedback, vision therapy, low vision, and referrals for ancillary treatment.
Conclusion:
For the first time, a detailed and comprehensive clinical protocol for the management of the pediatric patient with nystagmus has been presented. This should allow for improved patient care, especially with respect to the developmental aspects of nystagmus to provide optimal vision early in life.
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