Prüfung der Tränenfilmmessungen eines multifunktionalen Instrumentes
Zweck:
Ziel dieser Studie war es, die Messungen der Tränenfilmstabilität und Tränenmeniskushöhe des Visionix 120+ (VX; Luneau Technology, Jerusalem, Israel) zu prüfen.
Material und Methoden:
Bei 24 Testpersonen (Durchschnittsalter = 37,42 ± 14,23 (Standardabweichung)) wurde sowohl die Tränenfilmstabilität (V-NIBUT und V-NIBUT M) als auch die Tränenmeniskushöhe (V-TMH) sowohl mit dem VX als auch mit dem Goldstandard der „Tearscope“-Technik des jeweils rechten Auges gemessen (Kontrollmessung; NIBUT und TMH). Die Symptome der Testpersonen wurden mittels des Ocular Surface Disease Index-6 (OSDI-6) abgefragt. Die Methoden wurden mit Cohen‘s Kappa und der Intraklassen-Korrelation (ICC) analysiert, die Vorhersagewahrscheinlichkeit mit der Grenzwertoptimierungskurve (ROC).
Ergebnisse:
Der durchschnittliche OSDI-6 Grad war 8,00 ± 5,75, die durchschnittliche Tränenfilmstabilität, gemessen mit dem VX, war 3,92 s ± 1,79 (V-NIBUT) beziehungsweise 7,36 s ± 1,67 (V-NIBUT M), die Kontrollmessung betrug 10,57 s ± 6,84. Die durchschnittliche Tränenmeniskushöhe, gemessen mit dem VX, war 0,31 mm ± 0,10 die Kontrollmessung ergab 0,31 mm ± 0,11. Die Cohen‘s-Kappa-Analyse ergab keine bis geringe Übereinstimmung zwischen den Methoden (V-NIBUT – NIBUT: Kappa -0,005, p = 0,708; V-NIBUT M – NIBUT: Kappa 0,035, p = 0,032; V-TMH – TMH: Kappa 0,06, p = 0,051). V-NIBUT zu NIBUT ergab einen ICC von 0,167 (p = 0,332), V-NIBUT M zu NIBUT ergab 0,296 (p = 0,203) sowie V-TMH zu TMH -0,192 (p = 0,661). Während mit NIBUT die OSDI-6 Diagnose vorhersagbar war, war dies nicht mit V-NIBUT oder V-NIBUT M möglich (NIBUT: Fläche unter der ROC (AUC) = 0,832, p = 0,009; V-NIBUT: AUC = 0,547; p = 0,145; V-NIBUT M: AUC = 0,668, p = 0,127).
Fazit:
Die Messungen des VX unterschieden sich signifikant von den Kontrollmessungen.
Purpose:
The aim of this study was to test the measurements of the tear film stability and tear meniscus height of the Visionix 120+ (VX; Luneau Technology, Jerusalem, Israel).
Material and Methods:
In 24 volunteers (mean age = 37.42 ± 14.23 (standard deviation)), the tear film stability (V-NIBUT and V-NIBUT M) and the tear meniscus height (V-TMH) were determined with VX and the gold-standard, the “Tearscope” technique, of the right eyes (control; NIBUT and TMH). The symptoms were observed using the Ocular Disease Index-6 (OSDI-6). The methods were analysed with Cohen’s Kappa and intra-class correlation (ICC), the prediction probability with the Receiver-Operator-Characteristic-Curve (ROC).
Results:
The average OSDI-6 grade was 8.00 ± 5.75, the average tear film stability, measured with the VX, was 3.92 s ± 1.79 (V-NIBUT) and 7.36 s ± 1.67 (V-NIBUT M), the control was 10.57 s ± 6.84. The mean tear meniscus height, measured with the VX, was 0.31 mm ± 0.10, the control 0.31 mm ± 0.11. The Cohen’s Kappa analysis showed none to slight agreement between methods (V-NIBUT – NIBUT: Kappa -0.005, p = 0.708; V-NIBUT M – NIBUT: Kappa 0.035, p = 0.032; V-TMH – TMH: Kappa 0.06, p = 0.051). V-NIBUT to NIBUT gave an ICC of 0.167 (p = 0.332), V-NIBUT M to NIBUT gave 0.296 (p = 0,203) and V-TMH to TMH -0.192 (p = 0.661). While NIBUT was a significant discriminator of OSDI-6, this was not the case with V-NIBUT or V-NIBUT M (NIBUT: area under the ROC (AUC) = 0.832, p = 0.009; V-NIBUT: AUC = 0.547; p = 0.145; V-NIBUT M: AUC = 0.668, p = 0.127).
Conclusion:
The measurements of the VX differed significantly from the control measurements.
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Die Publikation „Prüfung der Tränenfilmmessungen eines multifunktionalen Instrumentes“ wurde von der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen (GOL) als COE Fortbildungsartikel anerkannt. Die Frist zur Beantwortung der Fragen endet am 01.März 2023. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die Beantwortung von vier der sechs Fragen voraus.
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