Originalartikel

Prüfung der Tränenfilmmessungen eines multifunktionalen Instrumentes

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Autoren
1 Prof., Ph.D.
2 Dr. Heiko Pult – Optometry & Vision Research, Weinheim, Germany
Schlüsselwörter
Tränenfilmstabilität
NIBUT
Tränenmensikushöhe
OSDI-6
Trockenes Auge
Keywords
tear film stability
NIBUT
tear meniscus height
OSDI-6
dry eye
Zusammenfassung

Zweck:

Ziel dieser Studie war es, die Messungen der Tränenfilmstabilität und Tränenmeniskushöhe des Visionix 120+ (VX; Luneau Technology, Jerusalem, Israel) zu prüfen.

Material und Methoden:

Bei 24 Testpersonen (Durchschnittsalter = 37,42 ± 14,23 (Standardabweichung)) wurde sowohl die Tränenfilmstabilität (V-NIBUT und V-NIBUT M) als auch die Tränenmeniskushöhe (V-TMH) sowohl mit dem VX als auch mit dem Goldstandard der „Tearscope“-Technik des jeweils rechten Auges gemessen (Kontrollmessung; NIBUT und TMH). Die Symptome der Testpersonen wurden mittels des Ocular Surface Disease Index-6 (OSDI-6) abgefragt. Die Methoden wurden mit Cohen‘s Kappa und der Intraklassen-Korrelation (ICC) analysiert, die Vorhersagewahrscheinlichkeit mit der Grenzwertoptimierungskurve (ROC).

Ergebnisse:

Der durchschnittliche OSDI-6 Grad war 8,00 ± 5,75, die durchschnittliche Tränenfilmstabilität, gemessen mit dem VX, war 3,92 s ± 1,79 (V-NIBUT) beziehungsweise 7,36 s ± 1,67 (V-NIBUT M), die Kontrollmessung betrug 10,57 s ± 6,84. Die durchschnittliche Tränenmeniskushöhe, gemessen mit dem VX, war 0,31 mm ± 0,10 die Kontrollmessung ergab 0,31 mm ± 0,11. Die Cohen‘s-Kappa-Analyse ergab keine bis geringe Übereinstimmung zwischen den Methoden (V-NIBUT – NIBUT: Kappa -0,005, p = 0,708; V-NIBUT M – NIBUT: Kappa 0,035, p = 0,032; V-TMH – TMH: Kappa 0,06, p = 0,051). V-NIBUT zu NIBUT ergab einen ICC von 0,167 (p = 0,332), V-NIBUT M zu NIBUT ergab 0,296 (p = 0,203) sowie V-TMH zu TMH -0,192 (p = 0,661). Während mit NIBUT die OSDI-6 Diagnose vorhersagbar war, war dies nicht mit V-NIBUT oder V-NIBUT M möglich (NIBUT: Fläche unter der ROC (AUC) = 0,832, p = 0,009; V-NIBUT: AUC = 0,547; p = 0,145; V-NIBUT M: AUC = 0,668, p = 0,127).

Fazit:

Die Messungen des VX unterschieden sich signifikant von den Kontrollmessungen.

Abstract

Purpose:

The aim of this study was to test the measurements of the tear film stability and tear meniscus height of the Visionix 120+ (VX; Luneau Technology, Jerusalem, Israel).

Material and Methods:

In 24 volunteers (mean age = 37.42 ± 14.23 (standard deviation)), the tear film stability (V-NIBUT and V-NIBUT M) and the tear meniscus height (V-TMH) were determined with VX and the gold-standard, the “Tearscope” technique, of the right eyes (control; NIBUT and TMH). The symptoms were observed using the Ocular Disease Index-6 (OSDI-6). The methods were analysed with Cohen’s Kappa and intra-class correlation (ICC), the prediction probability with the Receiver-Operator-Characteristic-Curve (ROC).

Results:

The average OSDI-6 grade was 8.00 ± 5.75, the average tear film stability, measured with the VX, was 3.92 s ± 1.79 (V-NIBUT) and 7.36 s ± 1.67 (V-NIBUT M), the control was 10.57 s ± 6.84. The mean tear meniscus height, measured with the VX, was 0.31 mm ± 0.10, the control 0.31 mm ± 0.11. The Cohen’s Kappa analysis showed none to slight agreement between methods (V-NIBUT – NIBUT: Kappa -0.005, p = 0.708; V-NIBUT M – NIBUT: Kappa 0.035, p = 0.032; V-TMH – TMH: Kappa 0.06, p = 0.051). V-NIBUT to NIBUT gave an ICC of 0.167 (p = 0.332), V-NIBUT M to NIBUT gave 0.296 (p = 0,203) and V-TMH to TMH -0.192 (p = 0.661). While NIBUT was a significant discriminator of OSDI-6, this was not the case with V-NIBUT or V-NIBUT M (NIBUT: area under the ROC (AUC) = 0.832, p = 0.009; V-NIBUT: AUC = 0.547; p = 0.145; V-NIBUT M: AUC = 0.668, p = 0.127).

Conclusion:

The measurements of the VX differed signifi­cantly from the control measurements.

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