Originalartikel

Überprüfung ausgewählter Sehfunktionen bei Autofahrern

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Veröffentlicht am:
Autoren
1Berlin
2Brillenwerkstatt, Berlin, Deutschland
3Berliner Hochschule für Technik, Berlin, Deutschland
Schlüsselwörter
Verkehrsophthalmologie
Fahrtauglichkeit
Fahrerlaubnis­verordnung
Sehschärfe
Kontrastsehen
Keywords
traffic ophthalmology
fitness to drive
Driving License Ordinance
visual acuity
contrast vision
Zusammenfassung

Zweck:

In Deutschland wird bisher lediglich beim Erwerb einer Fahrerlaubnis die Erfüllung der Anforderungen an das Sehvermögen und die damit verbundene Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs festgestellt. Ziel dieser Arbeit war die Überprüfung der Sehfunktionen von Personen, die bereits Inhaber einer Fahrerlaubnis sind.

Material und Methoden:

Bei 113 Autofahrern wurde mittels des Binoptometer 4P der Firma Oculus der aktuelle Status der zentralen Tagessehschärfe und des photopischen Kontrastsehens ermittelt. Dabei wurde die zentrale Tagessehschärfe entsprechend der Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung beurteilt. Zur Beurteilung des Kontrastsehens wurde die Herstellerempfehlung und der damit verbundene Vorschlag von Wilhelm et al.1 herangezogen.

Ergebnisse:

Etwa die Hälfte der Probanden (47,8 %) hat den standardisierten Führerscheinsehtest entsprechend der FeV nicht bestanden. Der Kontrastsehtest wurde von etwa einem Drittel (31,0 %) der Probanden nicht bestanden. Insgesamt lag bei 35 Probanden (31,0 %) zum Zeitpunkt der Messung eine grundsätzliche Fahruntüchtigkeit vor.

Fazit:

Eine Überprüfung unterschiedlicher Sehfunktionen bei Autofahrern ist als sinnvoll anzusehen. Menschen aller Altersgruppen sollten darüber aufgeklärt werden, wie relevant eine regelmäßige Untersuchung der Augen ist, selbst bei vermeintlich gutem Sehen.

Abstract

Purpose:

In Germany, the fulfillment of the requirements for eyesight and the associated suitability for driving a motor vehicle has so far only been determined when a driver’s license is obtained. The aim of this work was to check the visual functions of persons who already hold a driving license.

Material and Methods:

The current status of central daytime visual acuity and photopic contrast vision was determined in 113 drivers using the Binoptometer 4P from Oculus. The central daytime visual acuity was assessed according to the regulations of the Driving License Ordinance. For the assessment of contrast vision, the manufacturer’s recommendation and the associated suggestion of Wilhelm et al.1 were used.

Results:

About half of the subjects (47.8 %) failed the standardized driver’s license vision test according to the FeV. The contrast vision test was not passed by about one third (31.0 %) of the subjects. In total, 35 subjects (31.0 %) were fundamentally unfit to drive at the time of measurement.

Conclusion:

A testing of different visual functions in drivers should be considered reasonable. People of all ages should be educated about the relevance of regular eye examinations, even with supposed good vision.

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