VDCO-News

Vereinigung mit langer Tradition in Deutschland

Artikel teilen
Autoren

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) e.V. ist international tätig und vertritt die Interessen von verantwortungsvollen Augenoptiker*innen und Optometristen*innen sowie Kontaktlinsen-Spezialisten*innen und Ophthalmologen*innen gegenüber öffentlichen Institutionen und der Industrie. Aufgabe der VDCO ist die Unterstützung ihrer Mitglieder in fachlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen. Die VDCO fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen „rund ums Auge“ und bietet den Mitgliedern hochwertige Fortbildung mit verschiedenen Themenschwerpunkten an.

Neue Maßstäbe setzt die VDCO mit ihrem Mitteilungsorgan „Optometry and Contact Lenses“ mittels wissenschaftlicher Publikation auf höchstem Niveau. Die Fachzeitschrift für den Gesamtkomplex Auge und Sehen (Eye and Vision Care) veröffentlicht wissenschaftliche und klinische Fachartikel sowie Kasuistiken aus den Fachgebieten Augenoptik, Optometrie, Ophthalmologie und benachbarter Disziplinen.

VDCO-Vorsitzender Stephan Hirschfeld
VDCO-Vorsitzender Stephan Hirschfeld. , @ VDCO

Seit Oktober 2017 ist Stephan Hirschfeld der Vorsitzende der Vereinigung. Mit Blick auf die unterschiedlichen Qualifikationen und die unterschiedlichen rechtlichen Positionen der Optometrie in Europa weiß er: „Die Positionierung der Optometrie in Deutschland ist ein zentraler Bereich meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Seit vielen Jahren arbeitet die VDCO daran, einen hohen Standard für dieses komplexe und vielfältige Berufsbild zu etablieren und ihm eine bessere Rechtssicherheit zu bieten. Ich bin überzeugt, dass Schlüsselfragen in Bezug auf die Zukunft der Optometrie auf europäischer Ebene angegangen und geklärt werden sollten. Es ist mir eine Ehre, als Mitglied des Ausschusses „Professional Services Committee“ und als Vorsitzender der VDCO die Zukunft der Optometrie in Deutschland und Europa aktiv zu gestalten und hier Ihre Interessen zu vertreten.“

Die VDCO-Geschäftsstelle wird von Antje Brenner, Jan Lödige und Stephanie Mühlberg geleitet. Die Drei haben ihr Masterstudium in Augenoptik/Optometrie an der Beuth Hochschule für Technik erfolgreich abgeschlossen. Sie vertreten mit Herzblut die Interessen der VDCO. „Unsere Mitglieder bewegen uns dazu, noch mehr zu wollen, uns immer noch mehr einzusetzen und zu engagieren. Wir freuen uns über jeden fachlichen Input, den wir erhalten und stehen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.“

Die VDCO indes verpflichtet ihre Mitglieder zur Einhaltung der gültigen Arbeitsrichtlinien und des Ehrenkodex. Darüber hinaus müssen die Mitglieder durch regelmäßige Fortbildungen einen jährlichen Fortbildungsnachweis erbringen. Mit der Schaffung von Arbeitsrichtlinien werden Qualitätsstandards bei der optometrischen Versorgung definiert. Im Dialog mit den Ausbildungsstätten werden Mindestanforderungen zur Ausbildung in der Kontaktlinsenoptik und Optometrie festgelegt.

Stefan Lahme
Stefan Lahme, Ehrenvorsitzender der VDCO und Vorstandsmitglied der RAL Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen. , @ Lahme.SichtBetont

„Kontaktlinse und Optometrie sind in den letzten 30 Jahren zusammengewachsen. Die VDCO hat diese Entwicklung nicht nur unterstützt, sondern viele wichtige Veränderungen angestoßen, begleitet und abgesichert. Verantwortungsvolle Anpassung von Kontaktlinsen ist ohne tiefe Kenntnisse der Optometrie nicht möglich. Hier hat die VDCO in Verbindung mit der engen Zusammenarbeit mit der RAL Gütegemeinschaft eine herausragende Bedeutung. Vor allem weil, sowohl Optometrie als auch Kontaktlinsen eine Vertretung brauchen, die nicht nur die partikularen Interessen Einzelner im Blick haben. Die VDCO, die RAL Gütegemeinschaft und die neue Publikation OCL sind für diese Entwicklung von größter Bedeutung.“

Simon Jaeckel
Simon Jäkel, VDCO-Bezirksgruppenleiter der Region Bayern-Ost. , @ Attila Henning

„Fortbildung ist ein extrem wichtiger Baustein von einer guten visuellen Versorgung unserer Klienten. Daher habe ich nach meiner Ausbildung zum Augenoptikermeister, auch den Master noch angeschlossen. Doch nur eine kontinuierliche Weiterbildung im Bereich Kontaktlinse, Optometrie und Augenheilkunde bringt den Erfolg. Dies hat mich 2016 dazu bewegt, auch in der Region Bayern-Ost, mich als Bezirksgruppenleiter der VDCO zu engagieren. Wir hatten vor der Pandemie tolle Referate von wahren Linsenprofis aus der Branche, von Augenärzten*innen und Orthoptistinnen. Diese Abende haben viel Spaß gemacht. Das neue Format der VDCO-Online-Fortbildung schätze ich außerordentlich, da es einem bequem nach Hause serviert wird. Leichter kann Wissensgewinn nicht sein!“

Uwe Bischoff
Uwe Bischoff, Kontaktlinsen-Spezialist bei Müller Welt und VDCO-Mitglied seit 30 Jahren. , @ Bischoff

„VDCO? Mir ist das „C“ im Name VDCO am wichtigsten. Als Praktiker in der Kontaktlinsen-Versorgung (K=C) beobachte ich einen zunehmenden Verlust der Wertigkeit der Kontaktlinse in der Bevölkerung. Häufig werden vom Endverwender nur Tages- oder Monatslinsen gekannt, bestenfalls antiquierte „harte“ Kontaktlinsen. Selbst in unserem Berufsstand gibt es die Meinung, formstabil sei heute nicht mehr angesagt. Aber ich weiß aus meinem Alltag. Das Spektrum führt von den Tages-Kontaktlinsen über konventionelle weiche und formstabile Kontaktlinsen über Ortho-K, bis zur Sklerallinse. Es braucht Spezialisten, die sich auskennen, um die beste Lösung für den Kunden/Patienten (vom Baby bis zum Presbyopen) zu finden! Die VDCO ist die Vereinigung, die diese Botschaft in die Bevölkerung und alle beteiligten Gremien wie Politik, Krankenkassen, Medien ... und vor allem unsere Branche (Augenoptiker/Optometristen und Augenärzte) trägt und für eine entsprechende Weiterbildung nach dem Hochschulstudium sorgen sollte!“

Maarten Hobé
Maarten Hobé ist Ehrenmitglied der VDCO und Bezirksgruppenleiter in Köln.

„Die Herren Joe Wöhrle und Dieter Muckenhirn haben mich bereits während meines Studiums für die damalige VDC begeistert. Sie weckten sogar meine Begeisterung, mich im Vorstand zu engagieren. In ca. 20 Jahren Vorstandsarbeit durfte ich diese oft kopierte und nie erreichte, charaktervolle Vereinigung sehr detailliert kennenlernen. Auch durfte ich unfassbar viel von ihr, ihren Fortbildungen und ihren Mitgliedern lernen. An dieser Stelle braucht es ein Dankeschön deluxe. Auffällig sind die vielen, vielen fachlich extrem versierten und menschlich äußerst aufgeschlossenen Mitglieder. Liebe VDCO ... bitte weiter so!“

Die Mitgliedschaft in der VDCO

Werden Sie Teil des fachwissenschaftlichen Vereins für Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen in Deutschland und profitieren Sie von einem einzigartigen Netzwerk von Hochschulprofessoren*innen, Optometristen*innen, Augenoptikermeister*innen und Studierenden. Wer der VDCO nicht beitreten, den Verein jedoch mit Geld- beziehungsweise Sachzuwendungen oder unentgeltlichen Dienstleistungen unterstützen möchte, kann Fördermitglied werden.

>> Mitglied werden