Kurzzeitige Auswirkung von Ortho-K auf Achslänge und Aderhautdicke
Zweck:
Die vorliegende Studie untersucht den kurzzeitigen Effekt von Orthokeratologie auf die Aderhautdicke, Vorderkammertiefe und die zentrale Hornhautdicke sowie eine mögliche Auswirkung bei Änderungen dieser Parameter auf die Augenlänge.
Material und Methoden:
Sechzehn Augen von sechzehn erwachsenen Trägern von Ortho-K-Linsen (25 - 54 Jahre) machten einen Monat Tragepause. Die Messungen wurden vor und nach der Tragepause und dann 2 - 4 Wochen nach Wiederaufnahme des Tragens durchgeführt. Die Aderhautdicke wurde subfoveal, nasal und temporal der Fovea an vier Stellen gemessen. Alle Messungen wurden zwischen 14 und 18 Uhr durchgeführt.
Ergebnisse:
Es wurde keine signifikante Änderung in der subfovealen Aderhautdicke festgestellt. Die Aderhautdicke war nach der Tragepause nur an den Messpunkten 1 und 1,5 mm nasal der Fovea signifikant reduziert (-12 ± 21 µm; p = 0,035 und -13 ± 17 µm; p = 0,006); nach Wiederaufnahme des Tragens konnte ein signifikanter Anstieg der Aderhautdicke am Messpunkt 0,5 mm temporal festgestellt werden. (+11 ± 17 µm; p = 0,025). Die Vorderkammertiefe und zentrale Hornhautdicke waren nach der Tragepause signifikant erhöht (+8 ± 11 µm; p = 0,01 und 0,04 ± 0,05 mm; p = 0,005) und nach erneutem Tragen wieder reduziert (-7 ± 11 µm; p = 0,03 und -0,05 ± 0,07 mm; p = 0,009). Es gab keine signifikante Änderung in der Augenlänge. Diese korrelierte signifikant mit der subfovealen Aderhautdicke jedoch mit keinem anderen Parameter.
Fazit:
Die subfoveale Aderhautdicke von Erwachsenen hat sich nicht signifikant durch kurzzeitiges Tragen der Orthokeratologie-Linsen geändert. Obwohl es Reduzierungen der Vorderkammertiefe nach der Tragepause gab, hat sich die Achslänge nicht signifikant geändert und damit scheint die Orthokeratologie keinen kurzzeitigen Einfluss auf die Augenlänge zu haben.
Purpose:
To investigate the short-term effect of orthokeratology (ortho-k) on choroidal thickness (CHT), anterior chamber depth (ACD), central corneal thickness (CCT), and its relationship to the change in axial length (AL).
Material and Methods:
Sixteen eyes of sixteen adult (age
25 - 54 years) ortho-k lens wearers discontinued treatment for one month. Measurements were taken before discontinuation, at the end of the break, and 2 - 4 weeks after resuming ortho-k lens wear. CHT was measured subfoveally and then nasally, as well as temporally of the fovea at 4 locations. Measurements were taken between 2 and 6 pm.
Results:
No significant change in subfoveal CHT was found. The CHT decreased significantly only 1 and 1.5 mm nasally after discontinuation (-12 ± 21 µm p = 0.035 and -13 ± 17 µm p = 0.006) and increased 0.5 mm temporally after resuming the lens wear (+11 ± 17 µm p = 0.025). Both CCT and ACD increased significantly after discontinuation of ortho-k lens wear (+8 ± 11.0 µm p = 0.01 and +0.04 ± 0.05 mm p = 0.005) and then decreased again after resuming ortho-k lens wear (-7 ± 11 µm p = 0.03 and -0.05 ± 0.07 mm p = 0.009). AL did not change significantly between any of the study phases and correlated significantly negatively with CHT, but with no other parameters.
Conclusion:
Subfoveal CHT did not change significantly due to short-term ortho-k lens treatment in adults. AL was not affected by the treatment either, despite the increase in ACD after discontinuation. Thus, ortho-k does not seem to have a short-term influence on AL.
Mit dem Digital-Abo haben Sie freien Zugang zu allen Artikeln auf der OCL-Website. Ein Digitalabonnement lohnt sich schon ab sechs Einzelartikeln!
COE-Fortbildungsprüfung
Die Publikation „Kurzzeitige Auswirkung von Ortho-K auf Achslänge und Aderhautdicke“ wurde von der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen (GOL) als COE Fortbildungsartikel anerkannt. Die Frist zur Beantwortung der Fragen endet am 01.Juli 2023. Pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die Beantwortung von vier der sechs Fragen voraus.
Die Fortbildungsprüfung können Sie im eingeloggten Zustand absolvieren.
Noch nicht angemeldete Nutzer*innen können sich hier kostenlos für ocl-online registrieren.