Myopie-Management vom Kind zum Erwachsenen anhand eines Fallberichts
Zweck: Der Fallbericht beschreibt die Erfolge und Lehren aus dem optisch-therapeutischen Management bei einer progressiven Myopie anhand des langjährigen Betreuungsplans und der resultierenden Entwicklung der Korrektion und Bulbuslängen einer weiblichen Patientin im Alter von acht bis 22 Jahren.
Material und Methoden: Unter Anwendung einer Risikoanalyse und eines adaptiven Betreuungsplans, unter Verwendung einer altersgerechten kontaktoptischen Versorgung, wurde ab 2009 bis 2023 versucht, die Progression der Myopie einer jungen Patientin positiv, sprich hemmend, zu beeinflussen. Es wurden die zum Zeitpunkt der Behandlung vorhandenen wissenschaftlichen Fakten und kontaktoptischen Techniken, wie Analyse der Umgebungsfaktoren, Verwendung von bifokalen Silikonhydrogel-Kontaktlinsen und Orthokeratologie angewandt.
Ergebnisse: Mittels der Anwendung von Orthokeratologie-Kontaktlinsen konnte die Zunahme der Myopie und des Augenlängenwachstums über mehrere Jahre klinisch gehemmt werden. Frühe Rückschläge während der Behandlungszeit auf Grund ineffektiv werdender Maßnahmen oder zu frühem Behandlungsausstieg (teilweiser Rückfall oder „Rebound“-Effekt), konnten jeweils wieder gestoppt werden oder stabilisierten sich dank des zunehmenden Alters der Patientin.
Fazit: Mittels gezielter und kontrollierter kontaktoptischer Behandlung ist es möglich, die Progression der Myopie erfolgreich zu hemmen und das spätere sekundäre Gesundheitsrisiko somit zu mindern.
Purpose: The case report describes the successes and lessons learned from optical therapeutic management of progressive myopia, based on long-term treatment plan and the resulting development of the correction and axial lengths of a female patient from age 8 to 22 years.
Material and Methods: Using a risk analysis and adaptive care plan, with age-appropriate contact optic care, an attempt was made to positively inhibit, the progression of myopia in a young female patient from 2009 to 2023. The scientific facts and contact lens techniques available at the time of treatment, were applied such as analysis of environmental factors, use of bifocal silicone hydrogel contact lenses and orthokeratology.
Results: By using orthokeratology contact lenses, the increase in myopia and axial length growth could be clinically inhibited over several years. Early setbacks during the treatment period due to ineffective measures or early treatment cessation (partial rebound effect) could be stopped or stabilized due to the increasing age of the patient.
Conclusion: By means of targeted and controlled contact lens treatment, it is possible to successfully inhibit the progression and thus mitigate the subsequent, secondary health risk.
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